Download Free Templates http://bigtheme.net/ Websites Templates

 

 

Pölla Aktiv

Pölla Aktiv, Verein zur Erhaltung der Ruine Dobra, Förderung des Fremdenverkehrs und der Dorferneuerung,  lautet der volle Vereinsname.

Mit der im Oktober 1993 durchgeführten Generalversammlung wurde der Verein gegründet.

Ziel des Vereins ist die Förderung der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Aufwärtsentwicklung in der Gemeinde Pölla, vor allem durch Förderung des Fremdenverkehrs und der Dorferneuerung.

Als erste konkrete Maßnahme unterstützte der Verein die Errichtung eines Gasthauses in Franzen und wirkten bei der Feier von „700 Jahre Franzen“ mit. Nächstes Projekt war die Mithilfe bei der Errichtung eines Schuppens neben dem Gasthaus in Franzen. In der Folge wurde der halbe Schuppen für den Aufbau eines Fahrradverleihs von der Gemeinde gepachtet und acht neue Citybikes sowie 10 gebrauchte Fahrräder von der ÖBB angekauft. Rund um den Teich in Franzen wurde ein Gehweg angelegt und Wanderwege im Gemeindegebiet markiert. Seit der Gründung veranstaltet der Verein am Faschingssamstag ein Gschnas. Dieses erfreut sich bei Jung und Alt guten Zuspruchs. Seit seinem Bestehen ist „Pölla Aktiv“  auch Dorferneuerungsverein von Franzen. 
2003 wurde „Pölla Aktiv“ Dorferneuerungsverein für Wetzlas und Schmerbach. Erstes großes Ziel war die Errichtung eines Asphaltstockschießplatzes in Schmerbach. Im Sommer 2004 ist dieser in Betrieb gegangen.  

Mit der Pachtung der Ruine Dobra im Jahre 1996 wurde die Ruinensanierung der  Arbeitsschwerpunkt.

Im Jahr 2000 war die erste Bauetappe abgeschlossen. Mit einem Ritterfest feierten wir die Eröffnung des Bergfrieds als Aussichtswarte.

2002 konnte die Kellerwelt der Ruine Dobra für die Besucher freigegeben werden. Im Zuge der dritten Etappe sind weitere Ruinenbereiche sowie der zweite Bergfried saniert und die Brücke zwischen der Haupt- und Vorburg wieder errichtet worden.

Die vorläufig letzte Etappe ist die Errichtung eines Veranstaltungsraumes mit Küche und Sanitärbereich im nordöstlichen Teil der Ruine. Der Veranstaltungsraum bietet etwa 100 Personen Platz und kann für Feiern und Veranstaltungen gemietet werden.  

Besuchen Sie Ruine Dobra mit Freunden und Gästen, es gibt immer wieder Interessantes zu sehen. 

Spenden zur Unterstützung unser Erhaltungsmaßnahmen nehmen wir dankend an.

E-Mail